yuutel – Markenstrategie und Branding – Eine B2B-Marke für Cloud-Telefonie wird „radikal“

Der Markt für Cloud-basierte Business-Telefonie ist mit einer Vielzahl an großen wie kleinen internationalen und lokalen Mitbewerbern hart umkämpft. Die damalige atms, als einer der österreichischen Marktführer, stand in Folge eines Eigentümerwechsels nicht nur vor einer notwendigen Änderung des Markennamens, sondern vor der Aufgabe, die neue Telekom-Marke für die anstehende Internationalisierung zu entwickeln und zu implementieren: von der strategischen Positionierung über einen neuen Markennamen und das Branddesign.

Entwicklung der Markenpositionierung

Fokus war eine höchstmögliche Differenzierung vom vielfältigen Mitbewerb in der B2B-Telefonie. Um diese sicherzustellen, wurde in einem mehrstufigen Prozess von einem Team aus Brainds-Strategen, Management und Eigentümern eine neue Markenstrategie entwickelt – aufgesetzt auf den vorhandenen Stärken, aber kompromisslos ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Zielgruppen: Radikale Kundenorientierung.

Konzeption eines gesamtheitlichen Brandings

Ein guter Markenauftritt definiert sich auch durch seine Authentizität. Kundenbefragungen haben gezeigt, dass es nicht nur extrem hohe Zufriedenheits- sondern auch Sympathiewerte gibt, als Folge einer sehr ausgeprägten und vor allem menschlichen Servicekultur. Diese Besonderheit galt es in ein Branding zu übersetzen: „yuutel. Telefonie für Unternehmen“ war geboren. Ein Name als Programm und ein Markendesign, das so bunt, modern und lebendig ist, wie die Menschen, die dort arbeiten, so professionell und Kunden-zentriert, wie das Unternehmen.

Markendesign für B2B-Telefonie

Ein Name wie yuutel braucht auch ein entsprechend besonderes Logo. Fast wie eine Trilogie von Smileys. Gleichermaßen harmonisch und unkonventionell. Ähnlich die Tonalität und Gestaltungslogik des Designs: auf der einen Seite bewusst laut, fast knallig, aber eigentlich auch sehr reduziert und ruhig. Eine Formensprache als Zitat des Logodesigns.

Marken-konforme Gestaltung der Customer Journey

Damit das neue Markenkonzept an den jeweiligen Touchpoints entlang der Customer Journey funktioniert und andererseits vom internen Marketingteam in Zukunft einfach, flexibel wie effizient verwendet werden kann, ist die visuelle Markenidentität in enger Abstimmung und in mehreren Iterationen mit dem Kunden entwickelt worden – abgestimmt auf die individuellen Bedürfnissen bei yuutel für Webdesign, Content Marketing und Social Media Branding.