Niederösterreich Werbung – 80 Destinationen mit Markenlogik koordinieren.

2008 wurde im Auftrag des Landes Niederösterreich eine Markenstrategie für Kultur und Tourismus entwickelt. Verantwortlich für die Implementierung der Marke – das heißt, diese erlebbar zu machen – war die Niederösterreich Werbung. Gemeinsam mit Brainds wurde in einem intensiven Prozess das Fundament für eine nachhaltige, professionelle Markenführung gelegt. Brand Storytelling vom Feinsten.

Region Branding

Brainds sah sich vor die komplexe Herausforderung gestellt, der NÖ Werbung und allen ihr verbundenen Organisationen, Destinationen und Einzelbetrieben eine zielgerichtete, konsistente Umsetzung der Marke Niederösterreich in Tourismus und Kultur zu ermöglichen. Auf Basis der Erstanalyse war klar, dass es leicht einsetzbare Tools zur Unterstützung der operativen Arbeit aller Akteure braucht, und sich die gewünschte Wirkung nur dann erzielen lässt, wenn das Wissen um und das Verständnis für das Thema Branding gestärkt werden können. In Phase 1 wurden die notwendigen Tools wie etwa Instrumente zum Storytelling, zur Zielgruppenplanung und zur markenkonformen Projekt- und Produktplanung entwickelt. Die Kriterien: Verständlichkeit und Handhabbarkeit. Das Motto: „Lernen, Spüren, Geschichten erzählen.“

Brand Management Training

Phase 2 konzentrierte sich auf die Vermittlung des notwendigen Know-hows an alle Mitarbeiter/innen, in deren Händen die operative Umsetzung der Marke liegt. Mit dem Ziel, sie für die Marke zu gewinnen, ihre Markenkompetenz aufzubauen und sie zu befähigen, die Marke Niederösterreich erfolgreich zu implementieren, wurden mehrtägige Brand-Management-Trainings durchgeführt. Diese waren auf die Bedürfnisse Niederösterreichs zugeschnitten und wurden von mehr als 30 Schlüsselpersonen absolviert. Insgesamt stellte diese Vorgehensweise eine Innovation im Region-Branding dar.

Kundenstimme

„Wir haben den Prozess der Markenimplementierung als Professionalisierungsschub erlebt und gelernt, auch im Tagesgeschäft gemäß unserer Markenlogik zu denken und zu agieren. Da wir durch die Trainings alle wichtigen Partner ins Boot holen konnten, ist es uns gelungen, ein gemeinsames Verständnis der Marke Niederösterreich zu schaffen. Dank der Zusammenarbeit mit Brainds ist eine lebendige Symbiose aus Markenkompetenz auf der einen Seite und touristischer Kompetenz auf der anderen Seite entstanden.“

Prof. Christoph Madl
Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung GmbH



© Bildmaterial: Werbung Österreich. Fotograf: Lois Lammerhuber.